Skip to main content
Wir schaffen Grosses

Grosswärme­pumpen & Energiezentralen

Wir sind dein ganzheitlicher Partner für erneuerbare Energien in jeder Grössenordnung. Ob Wohngebäude, Quartiere, öffentliche Einrichtungen, Gewerbe, Industrie oder Nah- und Fernwärmenetze – wir haben die passenden Lösungen für deine Bedürfnisse.

Grosswärmepumpen sind leistungsstarke Systeme, die thermische Energie aus natürlichen Quellen wie Luft, Wasser oder Erde nutzen, um grosse Gebäude, Wohnanlagen oder industrielle Prozesse zu heizen und zu kühlen. Diese Systeme sind besonders geeignet für Anwendungen mit hohem Energiebedarf und tragen zur Reduzierung von CO₂-Emissionen bei.

Vorteile

  • Grosswärmepumpen bieten eine herausragende Energieeffizienz und können grosse Mengen an Energie mit minimalem Einsatz bereitstellen.

  • Nutzung erneuerbarer Energiequellen führt zu einer signifikanten Reduktion des CO₂-Ausstosses.

  • Langfristige Einsparungen bei den Betriebskosten durch geringeren Energieverbrauch und mögliche staatliche Förderungen.

  • Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Branchen, von Wohnanlagen über Gewerbe bis hin zu Industrieanwendungen.

Aus zwei wird eins. Die Bion Bauhaus AG mitsamt allen Mitarbeitenden und dem so wertvollen Know-How schliesst sich per 01.07.2024 komplett mit Heim AG Heizsysteme zusammen. 

Blockheizkraftwerk BHKW

Grossewärmepumpen sind eine HEIMstärke!

Als ganzheitlicher Partner bieten wir massgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. Im Bereich Grosswärmepumpen bestechen wir durch ein breites Produktportfolio, viel Planungserfahrung und dank eigener Entwicklungs- und Produktionsabteilung mit viel Flexibilität.

Land- und Forstwirtschaft

Beispiel-Referenzanlagen

Grosswärmepumpe
  • Heizleistung: 276 kW
  • Kühlleistung: 260 kW

mit V-Shape Glykol-Rückkühler

Eisspeicher
Grosswärmepumpe, Eisspeicher
  • Heizleistung: 317 kW
  • Kühlleistung: 194 kW 

Anlage mit Eisspeicher und PVT-Kollektoren

Energiezentrale
Grosswärmepumpe
  • Heizleistung: 393 kW
  • Kühlleistung: 452 kW 

Komplexes Hydraulikmodul mit getrennten EWS-Feldern

Vernetzte Energien

Energiezentralen

Bei der Heim AG verfügen wir über umfangreiche Kompetenzen im Bereich Energiezentralen und bieten vielfältige und massgeschneiderte Lösungen. 

Energiezentralen sind integrierte Systeme, die unterschiedliche regenerative Energiequellen kombinieren, um eine effiziente und nachhaltige Wärme- und Stromversorgung zu gewährleisten. Diese können unter anderem Grosswärmepumpen, Blockheizkraftwerke, Solaranlagen und Speichersysteme umfassen. Energiezentralen sind perfekt für den Einsatz in grossen Gebäuden, Wohnanlagen, öffentlichen Einrichtungen, Gewerbe oder industriellen Anwendungen geeignet.

Unsere Fachkompetenz umfasst die gesamte Prozesskette, von der ersten Beratung über die technische Planung bis hin zur Installation und Wartung. Jede Lösung wird sorgfältig auf die individuellen Anforderungen und örtlichen Gegebenheiten des Projekts abgestimmt.

Durch die Kombination unterschiedlicher Energiequellen optimieren wir die Effizienz und Nachhaltigkeit der Energiezentrale. 

Anwendungen und Einsatzbereiche

  • Wohngebäude und Quartiere: Effiziente Beheizung und Kühlung von Wohn-
    siedlungen und Mehrfamilienhäusern.

  • Gewerbe und Industrie: Versorgung von Bürogebäuden, Produktionsanlagen und Lagereinrichtungen mit Wärme und Kälte.

  • Öffentliche Einrichtungen: Nutzung in Krankenhäusern, Schulen und Verwaltungsgebäuden für eine zuverlässige Energieversorgung.

  • Nah- und Fernwärmenetze: Integration in städtische Wärmenetze zur Bereitstellung von Wärme an ganze Stadtteile oder Regionen.

Funktionen und Vorteile von Energiezentralen

  • Zentrale Steuerung: Optimierte Steuerung und Überwachung aller Energiesysteme von einem zentralen Punkt aus.

  • Integration verschiedener Energiequellen: Kombination von erneuerbaren und konventionellen Energien zur Maximierung der Effizienz.

  • Flexibilität und Skalierbarkeit: Anpassung an unterschiedliche Anforderungen und Erweiterung bei steigenden Energiebedarfen.

  • Redundanz und Versorgungssicherheit: Erhöhte Ausfallsicherheit durch redundante Systeme und Energiespeicherlösungen.

HEIMische Wärme aus Eis

Was ist ein Eisspeicher und wofür wird er genutzt?

Ein Eisspeicher ist eine fortschrittliche Lösung zur effizienten Nutzung von Umweltenergie für Heiz- und Kühlsysteme. Das Eisspeichersystem von Heim AG bietet eine kostengünstige und genehmigungsfreie Wärmequelle für Sole-Wasser-Wärmepumpen – eine attraktive Alternative zu Erdwärmesonden und Erdkollektoren. Es nutzt Umgebungsluft, Abwärme, Sonnenstrahlen und Erdwärme als vielseitige Energiequellen.

Wie funktioniert ein Eisspeicher?

Ein Eisspeicher besteht aus einer unterirdischen, wassergefüllten Zisterne mit integrierten Leitungsspiralen, durch die eine frostsichere Sole zirkuliert. Diese Sole entzieht dem Wasser Wärme und leitet sie an eine Grosswärmepumpe weiter. Die im Erdreich vergrabene Zisterne nutzt Erdwärme, um das Wasser kontinuierlich wieder aufzuwärmen.

Das Besondere an diesem System ist die Nutzung der Kristallisationswärme: Wenn das Wasser gefriert, wird zusätzliche Wärme freigesetzt. Solar-Absorber können ebenfalls eingesetzt werden, um den Eisspeicher mithilfe von Sonnenenergie wieder aufzutauen und zusätzlich zu erwärmen.

Eisspeicher Heim AG

Unsere Grosswärmepumpen

LSWM pro Titan 50 – 650 kW R290

Danke der modularen Bauweise und den hohen Vorlauftemperaturen von bis zu 65°C sind sie die perfekte Lösung für grosse Wohn- und Gewerbebauten, die entweder neu gebaut oder saniert werden.

SWM pro Titan 80 – 970 kW R290

Danke der modularen Bauweise und den hohen Vorlauftemperaturen von bis zu 65°C sind sie die perfekte Lösung für grosse Wohn- und Gewerbebauten, die entweder neu gebaut oder saniert werden.

HEIM AG
HEIZSYSTEME

Wittenwilerstrasse 31
8355 Aadorf
Tel. 052 369 70 90
info@heim-ag.ch

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
7.30 – 12.00 und 13.15 – 17.15 Uhr
Freitag
7.30 – 12.00 und 13.15 – 16.00 Uhr

Samstag (saisonal ab Oktober)
08.00 – 16.00 Uhr

24/7 Service-Hotline +41 52 369 70 90


© HEIM AG Heizsysteme | Impressum | Datenschutz | AGB | AEB |