Skip to main content
Häufig gestellte Fragen zu

Heim AG Heizsysteme

Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen zu unserem Unternehmen und unseren Dienstleistungen.
Sollten dennoch Fragen offen bleiben, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Was genau bietet die Heim AG Heizsysteme an?

Wir bieten ein breites Sortiment an Wärmeerzeugern an, die ausnahmslos mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Dieses Sortiment umfasst Wärmepumpen, Holzfeuerungen, Blockheizkraftwerke und Warmluftheizungen. Als Schwesterfirma der Heim AG Solarsysteme können wir zudem auf ein breites Wissen und die vollumfänglichen Dienstleistungen rund um das Thema Solarsysteme zugreifen und dich entsprechend mit unserer Expertise beraten und unterstützen.

Wie läuft mein Weg von der unverbindlichen Heizungsberatung bis hin zur Inbetriebnahme ab?

Nachdem du von uns vollumfänglich zum Thema erneuerbar Heizen beraten wurdest und wir gemeinsam das für dich beste Heizsystem evaluiert haben, werden wir gemeinsam mit dem Heizungs-Fachinstallateur deines Vertrauens (oder ein von uns empfohlener) unsere Leistungen offerieren. Wir erstellen zusammen einen Installationsplan und takten unsere Arbeiten so, dass die Unterbrüche in deiner Energieversorgung unbemerkt bleiben. Während der Installation ist grundsätzlich der Heizungs-Fachinstallateur dein Ansprechpartner, wir kommen ab der Inbetriebnahme für die Servicephase ins Spiel und betreuen dein Heizsystem über die gesamte Lebensdauer hinweg.

Wie kann ich mit dem Kundenservice in Kontakt treten?

Unseren Kundenservice erreichst du jederzeit über +41 52 369 70 90 oder über service@heim-ag.ch. Auch ausserhalb der regulären Arbeitszeiten sind wir für dich da, unseren Pikett-Dienst erreichst du während 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Was mache ich, wenn mein Heizsystem nicht funktioniert oder Fehler aufweist?

Als Erstes empfiehlt sich immer, das System neu zu starten. Am einfachsten geht dies über das Aus- und nach zehn Sekunden Wartezeit wieder Einschalten der elektrischen Sicherungen. Sollte dieselbe Meldung direkt wieder auftreten, als Erstes die Fehlermeldung notieren und mit der entsprechenden Info aus der Bedienungsanleitung an unsere Serviceabteilung über +41 52 369 70 90 wenden.

Wo finde ich die technischen Daten und Bedienungsanleitungen für meine Heizung?

Die technischen Unterlagen sowie die Bedienungsanleitung sind entweder zusammen mit allen anlagespezifischen Dokumenten im Projektordner nahe Ihrer Heizung abgelegt oder über unsere firmeneigene App durch den Scan des anlagespezifischen QR-Codes (seit 2022 nahe der Heizungssteuerung angebracht) abrufbar. Sofern bei Ihnen noch kein QR-Code vorhanden ist, können Sie diesen jederzeit über info@heim-ag.ch anfordern.

Habe ich Garantie auf die Produkte?

Für alle von uns gelieferten Produkte gilt eine Garantiefrist von zwei Jahren, laufend ab dem Datum der Inbetriebnahme. Eine einmalige Garantieverlängerung auf fünf Jahre ist über unsere Service-Abteilung möglich. Wir gelten als kulanter Service-Partner, auch über die Garantiefrist hinaus. Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB´s.

Bieten Sie Installationsservices an?

Die Einbringung sowie Installation der Wärmeerzeugung (Wärmepumpe sowie Holzheizungen) ist grundsätzlich Sache des Heizungsinstallateurs. Unser Installationsservice beschränkt sich im Holzenergie-Bereich auf die Montage der Brennstoff Ein- sowie Austragungen und im Wärmepumpen-Bereich auf die Platzmontage von kältetechnischen Komponenten (z.B. Kältemittelleitungen). Unsere Montagedienstleistungen beschränken sich jedoch ausschliesslich auf die Wärmeerzeugung und nicht auf die Wärmeverteilung.

Wie kann ich einen Wartungstermin vereinbaren?

Wir bieten jährlich Sommer-Services zu Pauschalpreisen an, diese sind jeweils online über unsere Website buchbar. Für eine Terminvereinbarung erreichst du uns auch jederzeit telefonisch über +41 52 369 70 90 oder per Mail an service@heim-ag.ch.

Wie lange dauert die Installation und was kostet eine Wärmepumpe oder Holzheizung?

Sowohl über die Kosten als auch die Dauer der Installation können keine allgemeingültigen Aussagen gemacht werden. Beides ist abhängig von verschiedensten Faktoren wie z.B. Wahl des Heizungstyps, Gebiet/Region des Objektes oder auch der geforderte Funktionsumfang. Als Komplettanbieter sind wir in der Lage, dich kompetent und unverbindlich zu all deinen Fragen zu beraten. Unsere Aussendienstmitarbeitenden freuen sich über deine Kontaktaufnahme über +41 52 369 70 90 oder unser Online-Kontaktformular.

Welche regelmässige Wartung ist für mein Heizsystem erforderlich?

Eine regelmässige Wartung ist nicht gesetzlich verpflichtend. Dennoch empfehlen wir eine jährliche Wartung oder zumindest einen Service alle zwei Jahre. Durch den Abschluss eines Wartungsvertrags ist die periodische, jährliche Wartung sichergestellt. Über unsere unterschiedlichen Wartungsverträge je nach System und Umfang informiert dich jederzeit und gerne unsere Serviceabteilung.

Haben eure Heizsysteme eine App-Integration?

Es gibt unterschiedliche Fernwartungs-Anbindungen, diese sind je nach Hersteller über verschiedene Applikationen verfügbar. Über die Fernwartung kann das Heizsystem auch von unterwegs gesteuert werden.

Bietet ihr Finanzierungsmöglichkeiten oder Förderprogramme an?

Es gibt eine Reihe von unterschiedlichen Fördermöglichkeiten, die den Bau einer mit erneuerbarer Energie betriebenen Heizanlage unterstützen, diese sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Eine Übersicht über alle Programme findest du auf der Website des Fachverbandes Wärmepumpen Schweiz: www.fws.ch/foerderprogramme.

Bietet Heim AG Lehrstellen an?

Ja, als Ausbildungsbetrieb freut es uns, immer wieder junge und motivierte Menschen in den Geschäftsalltag einzuführen. Weitere Informationen und Details zu den offenen Lehrstellen findest du auf unserer Website.

Habt ihr offene Stellen?

Die äusserst erfreuliche Geschäftsentwicklung im Zusammenhang mit dem allgemein wachsenden Markt veranlasst auch uns dazu, unser motiviertes und aufgestelltes Team in sämtlichen Abteilungen zu verstärken.

HEIM AG
HEIZSYSTEME

Wittenwilerstrasse 31
8355 Aadorf
Tel. 052 369 70 90
info@heim-ag.ch

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
7.30 – 12.00 und 13.15 – 17.15 Uhr
Freitag
7.30 – 12.00 und 13.15 – 16.00 Uhr

Samstag (saisonal ab Oktober)
08.00 – 16.00 Uhr

24/7 Service-Hotline +41 52 369 70 90


© HEIM AG Heizsysteme | Impressum | Datenschutz | AGB | AEB |